Bericht der Jugendgruppe 2010


Im Jahr 2010 hat sich die Jugendgruppe im Vergleich zu den davor liegenden Jahren, in denen wir sehr viele ältere und z.T. sehr gute Jollensegler in der Jugendgruppe hatten, wieder massiv verjüngt. Wie abzusehen war, sind diese inzwischen in Ausbildung und Studium gegangen z.T. auch in andere Städte oder auch Ausland, so dass sie für das Segeln kaum noch Zeit finden. Einige von ihnen sind auch schon in die aktive Mitgliedschaft übergewechselt oder sind gerade dabei. Da eine aktive Mittelgruppe kaum vorhanden ist, liegt der Schwerpunkt jetzt auf einer größeren Gruppe z.T. noch sehr junger Optisegler mit einem guten Zusammenhalt und großer Freude am Segeln in dieser Gemeinschaft, von der wir hoffen, dass diese auch weiterhin anhält.

Regelmäßige Aktionen der Jugendgruppe waren wie immer die wöchentlichen Trainings in zwei Gruppen mit einerseits dem Unterricht für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger in Segelpraxis, Manövertechnik, Motivation, Gemeinschaft und Hinführung zu Eigenständigkeit im seglerischen Handeln. Dazu gehörte für die Anfänger und fortgeschrittenen Anfänger im Sommer das praktische Training und in diesem Winter das intensive theoretische Pauken für den Jüngstenschein, für den dann wieder sieben Kinder erfolgreich die Prüfung abgelegt haben.
Für die fortgeschrittenen Segler fand ein Regattatraining zur vertieften Boots¬beherrschung, Technik und Taktik des siche¬ren und schnellen Segelns statt.


Als gemütlichen Ausflug gab es dazu zweimal eine Travefahrt mit anlanden und kleinem Picknick, wobei sich der Termin in den Ferien nicht bewährte, aber die leider notgedrungen zeitlich etwas kürzere Veranstaltung in der Schulzeit der ganzen Gruppe großen Spaß machte.


Das jährliche Highlight der Harzfahrt führte uns diesmal wieder nach Hohegeiß und entwickelte sich aufgrund einer spontanen und heftigen, zum Glück aber kurzen Krankheitswelle zu einer Veranstaltung der besonderen Art, die dann aber in diesem Sinne die Gruppe auch wieder zusammenschweißte und so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird.

Eine besondere sommerliche Veranstaltung, die sich bei schönstem Sommerwetter bester Laune und der Beteiligung nahezu aller Jugendmitglieder, Eltern und Helfer erfreute war ein Spaß- und Übungsregattafest, das sich mit Regatta für alle Leistungsstufen und Altersklassen, Showeinlagen, Kuchen-schlacht, Fußball, Grillfest und natürlich einer feierlichen Siegerehrung vom Morgen bis in den Abend erstreckte.
Für diesen besonders schönen gemeinsamen Tag ein ebenso besonderes Dankeschön an alle Helfer und die Eltern, die durch ihr aktives Mitmachen uns allen zu so einem schönen Tag verholfen haben.

Im Spätsommer fand dann natürlich auch wieder unsere gewohnte Jollenregatta als Ranglistenregatta und Kreismeisterschaft für Optimisten der Gruppen A und B sowie Europe statt.

Parallel zum Arbeitsdienst der Erwachsenen beim Ein- und Auslagern trafen sich im Frühjahr und im Herbst alle Jugendmitglieder zum Auf- und Abtakeln. Als intensiver Arbeitsdienst der Jugend im Rahmen ihrer Möglichkeiten pflegen und bereiten sie die Flotte unserer Boote und Räume auf die Saison oder das Winterlager vor. Die Takelmeister werden nachempfinden können, dass dies bei 17 Optimisten und 11 Jollen sowie Trainer- und Schlauchboot für Betreuer und Kinder durchaus eine Menge Arbeit ist, die von unseren Helfern beim Ein- und Auslagern mit Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten fortgesetzt wird.



Den winterlichen gesellschaftlichen Höhepunkt bildete dann unsere Weihnachtsfeier mit nettem Beisammensein, Julklapp, Spielen, Kaffeeklatsch und Fröhlichkeit.

Auf unserer Jugendversammlung wurden unter anderem die jährlichen Wahlen abgehalten und die bisherigen Amtsinhaber bestätigt sowie unsere nächsten Vorhaben und Planungen mit der Jugendgruppe besprochen.

Im Rahmen des Winterprogramms beschäftigten sich die jüngeren Jugendmitglieder unter anderem mit den verschiedenen Knoten und setzten sie um in der Anfertigung von Knotenbrettern.

Zu vielen unserer Aktionen gibt es auch immer wieder Kurzberichte auf den Versammlungen, Erzählungen im Travesegler sowie z.T. ausführliche Berichte und Fotos dazu auf unserer Homepage im Internet.

Unser Dank gilt neben unseren altbewährten Mitarbeitern bei der Jugendarbeit auch all jenen Mitgliedern, die mit ihrer praktischen Hilfe, ihrem Rat oder auch nur mit ihrer Rückendeckung der Jugendgruppe und uns im Verein ein Zuhause geben.

Vielen Dank

Renate Schröder, Jugendwartin